Was ist das Blechschadenorchester?

Das Blechschadenorchester ist das Ausbildungsorchester des Musikzuges Meine. Den Namen gaben sich die ersten Anfängerinnen und Anfänger bereit 1997, seitdem gab es mehrere Auflagen. Ausbildungsleiter ist Robert Heise, der auch Tuba im Musikzug und anderen Orchestern spielt.

Wer kann ein Instrument lernen?

Der Aufruf geht an Kinder und Jugendliche ab einem Alter von ca. 10 Jahren und natürlich auch an Erwachsene. Denn es ist nie zu spät mit etwas Neuem zu beginnen!

Welche Instrumente können erlernt werden?

Im Musikzug werden Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Tenorhörner, Posaunen, Tuben und Schlagzeug gespielt. Alle Instrumente können nach Rücksprache gerne ausprobiert werden.

Wie erfolgt die Ausbildung?

Die neuen Anfängerinnen und Anfänger werden von erfahrenen Musikzugmitgliedern in Einzel- oder Kleingruppen an ihrem Instrument unterrichtet. Der Termin dafür wird individuell abgesprochen. Immer Freitags von 17:30 – 19:00 Uhr findet die Gesamtprobe des Blechschadenorchesters statt, dort wird gelernt miteinander zu spielen.

Und woher kommt das Instrument?

Wer kein eigenes Instrument besitzt, bekommt ein Instrument vom Musikzug gestellt.

Weitere Fragen?

Nutzt gerne unsere Kontaktseite