Generalversammlung des Musikzuges Meine 19.01.2024

Der erste Vorsitzende Marcel Calberlah eröffnete die Versammlung und begrüßte die Ehrenmitglieder und die Gäste.

Der Posaunenchor, vertreten durch Harald Powitz und Klaus–Dieter Pahlke, bedankte sich für Unterstützung beim Weihnachtsblasen mit einem Umschlag und zwei Flaschen Schnaps!

Zum Gedenken an die langjährigen Musikzug – Mitglieder Paul Gramatzki und Heinz Köther erhoben sich die Anwesenden. Die Beiden haben nicht nur jahrzehntelang im Musikzug gespielt, sie waren auch als Getränkewart bzw. Schriftführer tätig.

Der Kassierer Jens Meschke stellt den Stand der Kasse anhand von Schaukeldiagrammen vor und gab einen Ausblick für das Jahr 2024.

Der Dirigent Bernd Wilmer berichtete vom vergangenen Jahr. Er lobte besonders den Teamgeist und den Zusammenhalt der Truppe. Als besonderes Ereignis führte er die Juist – Fahrt auf, die den Meinern in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Dieses Jahr wird mit einem Highlight starten. Am  06. April 2024 wird der Musikzug im Gemeindezentrum Meine ein Konzert geben. Als zusätzliche Probe dafür findet am 23. März ein Probentag statt.

Robert Heise berichtete von der Neugründung und dem Start des Blechschadenorchesters mit 25 Mitgliedern, dessen Leiter er ist. Die Arbeit mit der neuen Truppe macht ihm sehr viel Spaß! Als Ausblick für das Jahr 2024 ist ein Ferienlager Ende August mit Proben und Übernachtung geplant. Außerdem soll der Blechschaden beim Konzert und auf dem Herbstmarkt spielen. Robert bedankte sich bei allen Dozentinnen und Dozenten.

Der Gerätewart Thomas Hasemann berichtete, dass der Musikzug einen neuen Provider für die Homepage hat. Die Instrumentenliste ist immer noch nicht komplett fertig. Für die Instrumente im neuen Blechschaden wurden Leihzettel verteilt, damit die Buchführung in Zukunft einfacher wird.

Die Getränkewartin Birgit Heise teilte mit, dass aus der Kasse eine Unterstützung zur Weihnachtsfeier gezahlt wurde. Alle Mitglieder bezahlen gut, auch die Versorgung mit Getränken klappt prima.

Der erste Vorsitzende Marcel Calberlah blickte auf ein schönes Jahr zurück. Die Mitgliederzahl konnte von 72 Mitglieder auf 63 Mitglieder reduziert werden, indem nicht mehr aktive Mitglieder den Musikzug auch offiziell verlassen haben. Die Musikerinnen und Musiker trafen sich durchschnittlich alle 4,62 Tage zu Proben oder Auftritten! Marcel bedankte sich bei der Samtgemeinde und der Gemeinde sowie bei Mark und Peter Hauer. Ein großer Dank ging auch an Karsten Sielemann, der dem Musikzug den Anhänger überschrieben hat. Außerdem ging ein Dank an Linda Wilmer und Michaela Oppermann für die Berichte in den sozialen Medien.

Wiedergewählt wurden Walter Oppermann als 2. Vorsitzender und Anna Oppermann als Schriftführerin. Neu gewählt wurden Thomas Hasemann als Kassierer und Julia Mütze als Gerätewartin. Als zweite Kassenprüferin wurde Claudia Blumenthal gewählt.

Unter dem Protokollpunkt Verschiedenes wurde angekündigt, dass die Juister mit 8 Personen zu einem Gegenbesuch kommen. Sie werden an einer Probe teilnehmen und beim Bockbierfest mitspielen. Am Samstagvormittag soll ein Ausflug stattfinden und als Abschluss ist am Sonntag ein gemeinsames Katerfrühstück geplant. Im Herbst ist wieder ein Probenwochenende in Rade vorgesehen. 

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte Marcel Calberlah sich und wünschte allen Anwesenden noch viel Spaß beim gemütlichen Beisammensein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert