Generalversammlung des Musikzuges Meine

Am 13.01.2023 fand, nach zwei Jahren Corona-Pause, wieder eine Generalversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Meine statt. Der 1. Vorsitzende Marcel Calberlah eröffnete die Versammlung, begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste und stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Zum Gedenken an den verstorbenen Ewald Dietz, erhoben sich die Anwesenden, er war über 60 Jahre Mitglied im Musikzug.

Im Anschluss verlas Marcel Calberlah das Protokoll der letzten Generalversammlung, da zu dem Zeitpunkt kein Schriftführer zur Verfügung stand. Der Kassenbericht wurde von Jens Meschke anhand von „Schaukeldiagrammen“ dargestellt. Zuerst zeigte er den Kassenverlauf für die Jahre 2020/2021, danach den aktuellen Bericht des Jahres 2022. Die Kasse hat einen guten Stand, obwohl die Mitgliedbeiträge in der Coronazeit ausgesetzt wurden. Aus dem Prognose -Diagramm für das Jahr 2023 war ersichtlich, dass größere Ausgaben anstehen. So soll ein neues Schlagzeug angeschafft werden und für einige Mitglieder müssen Westen, T-Shirts und Jacken bestellt werden. Außerdem werden Gelder für die Juist-Fahrt und das Probenwochenende benötigt. Die Kasse wurde von den Kassenprüfer*innen und dem Beisitzer geprüft und es gab keine Beanstandungen. Der Kassierer wurde einstimmig entlastet.

Der Dirigent des Musikzuges Bernd Wilmer stellt das Konzert im Mai 2022 als „Top Erlebnis“ heraus, das Video dazu ist auf der Homepage verlinkt (https://musikzug-meine.de). Die App Konzertmeister, anhand der die An-und Abwesenheit bei Proben und Auftritten angemeldet werden, wird gut angenommen. Einige wenige Mitglieder müssen aber immer wieder erneut angeschrieben werden, das ist noch verbesserungsfähig. Zum Marschieren plant er ein Marschheft aus den verschieden vorhandenen Heften zu erstellen. Bei den Proben sollen wieder vermehrt Registerproben stattfinden. Um die Geräuschbelastung bei den Proben zu reduzieren, soll über Schallschutzmaßnahmen nachgedacht werden. 

Da der Leiter des Blechschadenorchester aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, verlas Robert Heise dessen Bericht. Im Konzert konnten die Nachwuchsmusiker*innen zeigen, was sie bereits erlernt hatten und können demnächst in den Musikzug integriert werden. Die geplante Zusammenarbeit mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium (PMG) findet aus unterschiedlichen Gründen leider nicht statt. 

Marcel Calberlah beichtete, dass 2022 erfreulicherweise wieder ein fast normales Jahr war. Bis auf das Schützenfest in Calberlah fanden alle geplanten Auftritte statt. Der Musikzug hat 72 Mitglieder und durch Corona auch keine Einbußen gehabt. Er bedankte sich bei der Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und der Gemeindebürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann für die Unterstützung in der Corona Zeit. Wie Marcel Calberlah berichtete, ist das Auftragsbuch für das Jahr 2023 bereits gefüllt und es werden keine Auftritte mehr angenommen. Außer den diversen Auftritten ist im März eine Fahrt nach Juist und im Oktober ein Probenwochenende geplant. Ein besonderer Dank ging auch an Linda Wilmer, die seit einiger Zeit die Betreuung der Social Media Kanäle des Musikzuges übernommen hat. 

Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt. Neu- oder wiedergewählt wurden Marcel Calberlah als 1. Vorsitzender, Michaela Oppermann als Pressewartin, Thomas Hasemann als Gerätewart (Instrumente) und Anne Düren als Kassenprüferin. Gemäß dem eingegangenen Antrag wurden die Stellen der 1. und 2. Notenwarte nicht wieder besetzt, da durch die Digitalisierung der Noten die Aufgaben entfallen sind. Den ausgeschiedenen Notenwartinnen Tanja Wilmer und Sandra Wuschke wurde der Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen. 

Danach folgten Grußworte der Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann, der Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und des Ortsbrandmeisters Sven Köhler.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Punkte besprochen. Es wurden Details zur Juist Fahrt bekanntgegeben, bei der der Musikzug den dortigen Musikzug besucht. Außerdem sollen die Registerführer*innen wieder aktiviert werden und diese sollen sich um die digitale Ablage der Noten sowie um die Anwesenheit bei Auftritten kümmern. Ein Arbeitskreis soll sich mit der Gründung eines neuen Blechschadenorchesters beschäftigen. Dafür werden neue Mitglieder jeden Alters gesucht, die ein Instrument lernen möchten.Zum Schluss der Veranstaltung bedankte Marcel Calberlah sich und wünsche allen Anwesenden noch viel Spaß beim gemütlichen Beisammensein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert